Familiengerechte, solidarische und soziale Gemeinde

Kinderbetreuung vor Ort

Sinnvollerweise sollten Kinderbetreuungseinrichtungen ausgewogen verteilt im gesamten Gemeindegebiet zur Verfügung stehen um damit eine wohnungsnahe Versorgung zu gewährleisten. Dadurch kann der Bring- und Holverkehr reduziert werden. Ursache für fehlende Betreuungsplätze ist inzwischen nicht mehr so sehr das fehlende Raumangebot, sondern das fehlende Personal. Die Gemeinde kann dem dahingehend entgegenwirken, dass sie beispielsweise günstigen Wohnraum für die entsprechenden Berufsgruppen anbietet. Das ist auch unter sozialen Aspekten richtig.

P1010459.JPG

Ganztagsangebote an den Schulen stärken

Die Schulen benötigen eine zeitgemäße Ausstattung und müssen über ausreichend Ganztagesangebote verfügen. Von den Eltern werden in erster Linie flexible Angebote (z.B.: Mittags- / Nachmittagsbetreuung) gefordert. Das müssen wir zukünftig stärker berücksichtigen. Eine hohe Qualität der Betreuung muss allerdings gewährleistet sein. Eine Mischung von beispielsweise Hort und Kindergarten / Kinderkrippe in einem Gebäude halten wir nicht für sinnvoll. Die Betreuung der Schulkinder muss an den Schulen erfolgen.

P1010497.JPG

Bedarfsgerechte Jugendangebote

Unsere Jugendlichen brauchen mehr Räume und altersspezifische Angebote. Auf Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion wurde 2019 analysiert welche Angebote für Jugendliche es momentan in Vaterstetten gibt und wo noch Defizite bestehen. Daraus muss jetzt ein passgenaues Konzept für die künftige Jugendarbeit entwickelt werden. Dabei muss auch überprüft werden, ob die 2013 durchgeführte Umwandlung des Jugendzentrums in ein Mehrgenerationenhaus richtig war, oder ob hier der Fokus wieder mehr auf die Jugendarbeit gerichtet werden sollte.
Damit Jugendliche ihre Belange besser vertreten können, sollte ein Jungendbeirat eingerichtet werden.

P1010502.JPG

Stellenwert der Seniorinnen und Senioren stärken, Inklusion berücksichtigen

Die Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat muss intensiviert werden, um den Bedürfnissen der älteren Generationen besser gerecht zu werden.
Bei allen Planungen der Gemeinde muss Inklusion und Teilhabe als unverzichtbare, soziale Querschnittsaufgabe Berücksichtigung finden.

Erwachsenenbildung, Kunst, Kultur und das Vereinsleben stärken

Ein lebendiges Vereinsleben und gelebte Tradition zeichnet Vaterstetten in besonderer Weise aus. Die Musik- und Volkshochschule mit ihren qualitativen und kostengünstigen Angeboten leisten einen wertvollen Beitrag für Bildung und Kultur. Sie sollen weiter unterstützt und gefördert werden.

Sozial benachteiligte Menschen unterstützen

Es ist traurig, dass auch in einer reichen Gemeinde wie Vaterstetten einkommensschwache Menschen kaum eine für sie bezahlbare Wohnung finden und sie sich mit Lebensmitteln von der Tafel versorgen müssen. Hier muss zum einen über die Schaffung von günstigem Wohnraum (Sozialwohnungen) gegengesteuert werden. Andererseits müssen die ehrenamtlichen Hilfsorganisationen von der Gemeinde besser unterstützt werden, denn sie leisten enorm wertvolle Arbeit.