Verbesserung der Müllsituation in der Gemeinde Vaterstetten

Logo SPD Vaterstetten

24. Oktober 2018

Mit einem ganzen Bündel von Maßnahmen möchten wir die Situation sowohl bei der Entsorgung als auch bei der Vermeidung von alltäglich anfallendem Müll verbessern.

So fordern wir in einem Antrag, der am 23. 10. im Umwelt- und Entwicklungsausschuss behandelt wurde, folgendes:

  1. Zusätzliches Angebot an Wertstoffinseln durch die Errichtung von Wertstoffinseln am Philipp-Maas-­Weg und auf den Parkplätzen der Discounter-­Märkte in Vaterstetten.

  2. Der Wertstoffhof in Vaterstetten ist am 27. Dezember 2018 zu öffnen. Diese Forderung ergibt sich aus der ungünstigen Lage der Weihnachtsfeiertagen innerhalb der Woche und dem erhöhten Aufkommen von Verpackungsmüll während der Feiertage

  3. Müllvermeidungsmaßnahmen sind zu fördern, insbesondere durch die Thematisierung der Müllproblematik im Lebendigen Vaterstetten oder in öffentlichen Veranstaltungen. Auch Projekte zur Umwelterziehung in Kitas und Schulen der Gemeinde sind zielführend. Schließlich sollen Bäckereien zur Ausgabe von Mehrwegbechern angeregt werden.

Die Punkte 1 und 3 wurden im Ausschuss einstimmig, Punkt 2 mit zwei Gegenstimmen angenommen.

Der Antrag im Wortlaut:
Antrag zur Schaffung von weiteren Wertstoffinseln, Öffnung des Wertstoffhofs am 27.12.2018 und Förderung allgemeiner Müllvermeidungsmaßnahmen (PDF, 155 kB)

Teilen