Statement zum Internationalen Frauentag

Logo SPD Vaterstetten

08. März 2020

Zum heutigen internationalen Frauentag erklärt unsere Ortsvereinsvorsitzende Kristina Kleinmagd-Kalteis, dass Frauen in vielen Lebensbereichen nach wie vor eklatant benachteiligt werden.

Dies zeige sich im täglichen Umgang in der Gesellschaft. Nach wie vor bestünden geschlechtsspezifische Vorurteile. Nach wie vor sei die Zahl der Gewaltopfer unter den Frauen erschreckend hoch. Nach wie vor erledigten Frauen fast drei Viertel der täglichen Hausarbeit in Deutschland. Gleichzeitig bestünde noch ein Lohnunterschied von 25% zwischen Männern und Frauen. Auch die einschlägigen Statistiken zum Anteil der Frauen in Wirtschaft, Industrie und Politik sprechen eine deutliche Sprache.

Aus diesen Gründen hat sich gestern in Ebersberg die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Ebersberg auf Kreisebene neu gegründet. Vorsitzende sind Magdalena Wagner und Marthe Balzer. Kristina Kleinmagd-Kalteis wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die AsF Ebersberg möchte alle Frauen, auch nicht-SPDlerinnen, herzlich einladen, sich anzuschließen und einfach mal mitzukommen.

Vor allem die Unterrepräsentanz auf der politischen Ebene ist uns als SPD-Ortsverein Vaterstetten Ansporn und Verpflichtung zugleich, Frauen mehr Mitspracherecht und Mitbestimmungsrecht zu verleihen. Eine der Errungenschaften der AsF ist zum Beispiel die Einführung des "Reißverschlussverfahrens" auf Kandidatenlisten, weshalb die SPD auch im Gemeinderat einen höheren Frauenanteil als andere Parteien haben. So haben wir in jeweils einstimmiger Wahl mit den folgenden Kandidatinnen fast Geschlechterparität auf unserer Liste für die Gemeinderatswahl erreicht.

Kandidatinnen Gemeinderat 2020
Unsere Kandidatinnen für die Gemeinderatswahl 2020 (von links oben nach rechts unten: Maria Wirnitzer, Cordula Koch, Kristina Kleinmagd-Kalteis, Eva Hemauer, Annika Deutschmann, Elke Hummel, Carina Mooslechner, Irina Mangstl, Silvia Mende, Marlis Bömerl, Erika Groll, Claudia Doyle und Angela Neunert)

Teilen