SPD Vaterstetten freut sich über zugesagte Förderung des Bürgerparks

09. Juni 2021

2016 wurde auf Antrag der SPD die Herstellung des sog. Bürgerparks zwischen Friedhof und Verkehrsübungsplatz beschlossen. Jetzt kann er endlich umgesetzt werden. Die Gemeinde hat sich für das „Sonderprogramm zur Anpassung urbaner und ländlicher Räume an den Klimawandel“ beworben und hat, wie heute bekannt wurde, den Zuschlag für ca. 254.000 € an Bundesmitteln erhalten. „Angesichts der Haushaltslage der Gemeinde eine willkommene Unterstützung“, so Fraktionssprecher und Mobilitätsreferent der Gemeinde Sepp Mittermeier. Mit dieser Finanzspritze kann auch der von der SPD geforderte Fuß-, Radweg schneller realisiert werden. Neben dem Beitrag zum Klima- und Artenschutz sollen bei der Parkgestaltung vor allem soziale Aspekte berücksichtigt werden. „Damit entsteht ein weiterer Naherholungsraum und, was uns besonders wichtig ist“, betont zweite Bürgermeisterin Maria Wirnitzer „eine Begegnungsstätte für alle Generationen“. Noch in diesem Jahr soll der vorgesehene Bewegungsparcours entstehen, denn gerade die Corona-Pandemie hat sehr deutlich gemacht, wie wertvoll Sportmöglichkeiten im Freien sind. Aus den vielen Zuschriften und Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern stand dieser Wunsch ganz oben, so die zweite Bürgermeisterin. Maria Wirnitzer Zweite Bürgermeisterin Sepp Mittermeier Sprecher SPD-Gemeinderatsfraktion

Die Gemeinde hat sich für das „Sonderprogramm zur Anpassung urbaner und ländlicher Räume an den Klimawandel“ beworben und hat, wie heute bekannt wurde, den Zuschlag für ca. 254.000 € an Bundesmitteln erhalten.

„Angesichts der Haushaltslage der Gemeinde eine willkommene Unterstützung“, so Fraktionssprecher und Mobilitätsreferent der Gemeinde Sepp Mittermeier. Mit dieser Finanzspritze kann auch der von der SPD geforderte Fuß-, Radweg schneller realisiert werden.

Neben dem Beitrag zum Klima- und Artenschutz sollen bei der Parkgestaltung vor allem soziale Aspekte berücksichtigt werden. „Damit entsteht ein weiterer Naherholungsraum und, was uns besonders wichtig ist“, betont zweite Bürgermeisterin Maria Wirnitzer „eine Begegnungsstätte für alle Generationen“.

Noch in diesem Jahr soll der vorgesehene Bewegungsparcours entstehen, denn gerade die Corona-Pandemie hat sehr deutlich gemacht, wie wertvoll Sportmöglichkeiten im Freien sind. Aus den vielen Zuschriften und Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern stand dieser Wunsch ganz oben, so die zweite Bürgermeisterin.

Maria Wirnitzer
Zweite Bürgermeisterin

Sepp Mittermeier
Sprecher SPD-Gemeinderatsfraktion

Teilen