SPD-Vaterstetten belebt Baldhamer Marktplatz --Die Meinung der Bürgerinnen und Bürger ist gefragt

30. September 2019

Circa 40 Interessierte hatten sich am frühen Abend des 20. September in Pablo’s Bar am Baldhamer Marktplatz eingefunden, um "ihren Senf dazu zu geben".

Das ist nämlich das Ziel der Veranstaltungsreihe: "red' mit!" die die Kreis-SPD gemeinsam mit den Ortsvereinen in den Landkreisgemeinden durchführt. In ihrer Begrüßung wiesen sowohl Kristina Kleinmagd-Kalteis, SPD-Ortsvorsitzende, wie auch der Sprecher der Gemeinderatsfraktion, Sepp Mittermeier, darauf hin, dass es ihnen wichtig ist "möglichst viele Meinungen einzufangen".
Die SPD-Bürgermeisterkandidatin Maria Wirnitzer stellte sich und ihre wesentlichen Themenbereiche für den Wahlkampf vor. In der anschließenden Fragerunde und der Diskussion stellte sich heraus, dass die meisten ihrer Themen für die Bürgerinnen und Bürger sehr wichtig sind und sie die Lösungsansätze der Bürgermeisterkandidatin durchaus teilen. Albert Hingerl, Poinger Bürgermeister und Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion, moderierte die Diskussion professionell. Ihm war es wichtig, dass "jeder an diesem Abend mindestens einmal zu Wort kommt".
Mehrere Teilnehmer äußerten Bedenken über das schnelle Wachstum der Gemeinde. Maria Wirnitzer dazu: "Wir brauchen eine Pause bei der Siedlungsentwicklung, um die Infrastruktur, unter anderem die Kinderbetreuungseinrichtungen, zukunftsfähig zu machen." Die Forderung nach einem klimabewussten Handeln wurde auch mehrmals geäußert. Wirnitzer sieht hier ein Umsetzungsdefizit bei der Gemeinde, "das will ich beseitigen". Kritik am neuen Gewerbegebiet Parsdorf III wurde ebenfalls geäußert, insbesondere im Hinblick auf den hohen Flächenverbrauch. Die SPD-Gemeinderatsfraktion mahnt seit Jahren an, nicht nur Großbetriebe mit hohem Flächenbedarf anzusiedeln, weil bei einem Ausfall eines Großbetriebs immense Defizite Im Gemeindehaushalt entstehen können. "Wir brauchen auch mittlere und kleinere lukrative Firmen, denn nur dadurch können wir das Gewerbesteueraufkommen stabilisieren", so die Bürgermeisterkandidatin dazu.
Eine Frage aus dem Publikum war auch wie es mit der interkommunalen Zusammenarbeit steht. Hier meldete sich Fraktionssprecher Sepp Mittermeier zu Wort und berichtete, dass erst am Vortag der Gemeinderat einstimmig eine Expressbuslinie zwischen Poing und Messestadt-Ost beschlossen hat, die auch die Vaterstettener Ortsteile Neufarn, Parsdorf und Weißenfeld bedient. Die Kosten dieser gemeinsamen Linie teilen sich die Gemeinden Poing und Vaterstetten, sowie der Landkreis Ebersberg. Mittermeier:"Ich bin froh, dass ich da frühzeitig das Gespräch mit dem Poinger Bürgermeister gesucht habe, um mit ihm die Idee auf den Weg zu bringen."
Zum Schluss informierte die SPD-Landtagsabgeordnete Doris Rauscher über den aktuellen Stand bei den Abstimmungen mit der Deutschen Bahn über den Lärmschutz entlang der Bahntrasse. Hierzu wird es eine weitere "red' mit!"-Veranstaltung am 18. Oktober im Wirtshaus "Zur Landlust" in Vaterstetten geben.
Ein Teilnehmer zog am Schluss der Veranstaltung das Resümee, dass unter den letzten beiden Bürgermeistern (Niedergesäß und Reitsberger) von Investoren zwar viel gebaut, aber insgesamt wenig für die Bürger getan wurde und es deshalb Zeit für einen echten Wechsel sei.

Kristina Kleinmagd-Kalteis
Vorsitzende SPD-Vaterstetten