SPD setzt aufs Rad

Gemeinderatsmitglied Maria Wirnitzer

28. Februar 2019

In Vaterstetten soll die erste Fahrradstraße entstehen, fordert SPD-Gemeinderatsmitglied Maria Wirnitzer.

Fahrradstraßen sind ein mittlerweile erprobtes und kostengünstiges Mittel, den Radverkehr zu bündeln und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Auf Fahrradstraßen haben Radfahrer Vorrang, dürfen nebeneinander fahren und Autofahrer müssen sich an der Geschwindigkeit der Radler orientieren.

Dass sie sich bewährt haben, zeigt, dass in vielen Kommunen neue Fahrradstraße entstehen. München hat mittlerweile rund 60 und auch für Vaterstetten wäre die Ausweisung einer ersten Fahrradstraße ein wichtiger Schritt hin zu mehr Fahrradfreundlichkeit.

Deshalb will sich die SPD dafür einsetzen, dass die Beethovenstraße bis zum verkehrsberuhigten Bereich der Finkenstraße als Fahrradstraße ausgewiesen wird und hat hierzu einen Antrag an den Straßen- und Verkehrsausschuss gestellt. Aus Sicht der SPD eignet sich die Beethoven- Finkenstraße deshalb, weil sie nicht nur ein Teil einer wichtigen Verbindung zum S-Bahn Halt Baldham und Marktplatz ist, sondern auch zur Johann-Sebastian-Bach-Straße und dort am Friedhof Anschluss hat an den geplanten Radweg Richtung Rathaus im Südwesten und neuen Schule, Reitsberger Hof und VHS im Nordwesten.

Antrag zu Errichtung einer Fahrradstraße (PDF, 95 kB)