Neues aus dem Gemeinderat - Raum für Jugend soll nun endlich kommen

Frontansicht des alten JUZ. Untere Bildhälfte: Graffiti. Obere Bildhälfte: Sicherheitsglas vor dem Café Bauhaus

27. Februar 2021

Schon seit langem fordert die SPD Vaterstetten einen Raum für unsere Jugendlichen zu schaffen - vornehmlich im alten (und hoffentlich bald neuen) JUZ! Die Gemeinde hat nun erste Schritte für eine Übergangslösung geschaffen. Immerhin.

Endlich! Nun wird es Zeit zu handeln - und die SPD bleibt dran und macht nötigenfalls weiter Druck. Die Zeit ist Reif unserer Jugend wieder ein JUZ einzurichten!

Zwischenlösung Mittelschule

In der leerstehenden, alten Mittelschule soll, bis zum Abriss des Gebäudes, für die Jugend ein provisorisches JUZ von der Gemeinde zur Verfügung gestellt werden.

Insgesamt soll der rechte Gebäudetrakt im Erdgeschoss nutzbar gemacht werden. Dazu wird die Aula durch eine Trockenbauwand vom restlichen Gebäude abgetrennt. Der Zugang zum JUZ-Provisorium bleibt der Haupteingang der Mittelschule.

Das ehemalige Lehrerzimmer soll als Jugendbüro/ Gruppenraum hergerichtet und die bereits vorhandene Küchenzeile aufgewertet werden. Die Sanitäranlagen, sowie Heizung und Strom wären bereits vorhanden.

Das ehemalige Direktorat würde der Gemeindejugendpflege und Offenen Kinder- und Jugendarbeit zufallen, dadurch wäre eine intensive Unterstützung der Selbstverwaltung möglich, die bei Bedarf und in Problemsituationen zeitnah agieren könnte und dennoch die Selbstverwaltung nicht unnötig beschneiden würde.

Die Jugendlichen sollen bei der Gestaltung sowie beim Umbau mit einbezogen werden und haben bereits ihre Unterstützung zugesichert.

JUZ Front-Ansicht

Ein langer Weg bis hierhin

Schon lange fordern wir wieder ein Jugendzentrum zu schaffen - und sind nicht wirklich auf offene Ohren gestoßen. Im März 2019 hat es die SPD-Fraktion dann mit einem anderen, umfassenderen Hebel versucht und einen Antrag für ein umfassendes Jugendkonzept gestellt. Dieser Antrag wurde bis heute nicht ausreichend im Gemeinderat behandelt.

Zuletzt stellte die SPD im Dezember nochmals einen Antrag zum Thema Jugendraum. Dieser forderte eine Überprüfung, ob Räume im Obergeschoss des OHA den Jugendlichen zur Verfügung gestellt werden könnten. Dieser Antrag wurde erst in dieser Februarsitzung behandelt. Davor hat die Gemeinde Vaterstetten das Thema Jugendraum bearbeitet und den Lösungsvorschlag für das Provisorium „alte Mittelschule“ präsentiert. Womit unser Antrag ausgehebelt wurde. Allerdings soll nach Aussagen des Bürgermeisters mittel-, bzw. langfristig das OHA wieder zu einem echten JUZ umfunktioniert werden. Man wird sehen...

Wir werden da auf jeden Fall für Euch dran bleiben!