Manfred Schmidt sollte sofort sein Gemeinderatsmandat aufgeben

Logo SPD Vaterstetten

06. Februar 2020

Ältere Bürgerinnen und Bürger sind nach ihren Aussagen vom Vaterstettener AfD-Gemeinderat übertölpelt worden und stehen nun als Kandidaten auf den Listen der rechtsradikalen Partei ohne, dass sie das wollten. Dieser Skandal muss Konsequenzen haben.

Zu den ungeheuerlichen Vorgängen bezüglich der AfD-Listenaufstellung für den Gemeinderat in Vaterstetten und den Kreistag in Ebersberg äußert sich nun die SPD-Vaterstetten.

Das ist ein einmaliger Vorgang und hat mit Demokratie nichts mehr zu tun. Eine lückenlose Aufklärung ist zwingend erforderlich. Die AfD-Gemeinderats- und Kreistagslisten müssen zurückgezogen werden, falls sich die Anschuldigungen bestätigen. Die Sozialdemokraten fordern Manfred Schmidt auf, sofort sein Gemeinderatsmandat aufzugeben und sich aus der Politik zurückzuziehen. Er kann nicht mehr glaubwürdig für die Interessen der Bürger eintreten. Herr Schmidt legt immer sehr strenge Maßstäbe an das Verhalten anderer und ist mit Rücktrittsforderungen sehr schnell bei der Hand. Diese Konsequenz erwarten wir nun auch sich selbst gegenüber.

Kristina Kleinmagd-Kalteis
SPD-Ortsvereinsvorsitzende