21 Bürgermeister und zwei Bürgermeisterinnen sind letzten Sonntag, am 4. Juli, nach Westmittelfranken in die schönste Altstadt Deutschlands gereist, um sich bei 500 m Schwimmen, 20 km Fahrrad fahren und 5 km Laufen zu messen.
Dinkelsbühls Oberbürgermeister und selbst Teilnehmer Dr. Christoph Hammer: Es ist fantastisch, dass so viele Kolleginnen und Kollegen den Triathlon absolviert haben. Wir hatten einen herausragenden sportlichen Wettkampf, haben beste Gespräche geführt - es hat Spaß gemacht".
Die Farben Vaterstettens hat der 3. Bürgermeister Günter Lenz vertreten der meinte: "Ein toller sportlicher Verbund aus Marathonläufern, erfahrenen Triathleten und Hobbysportlern , von 33 bis 75 Jahren, aus allen politischen Parteien und aus allen bayerischen Regierungsbezirken.
Von den 23 Teilnehmern waren mit Blick auf die letztjährige Premiere 19 Teilnehmer "Wiederholungstäter", so auch Günter Lenz, der seine Gesamtzeit um zwei Minuten verbesserte. Dass viele von ihnen auch nächstes Jahr dabei sein werden, zeigen die Reaktionen nach dem Zieleinlauf. "Ein Wahnsinn!" waren die Worte des Siegers Andreas Hügerich, erster Bürgermeister aus Lichtenfels.
Günter Lenz hofft, dass er im nächsten Jahr endlich einen Mitstreiter aus dem Landkreis Ebersberg findet, der ihn bei den 3. Bayerischen Meisterschaften für Bürgermeister im Triathlon begleitet.