LENZ rennt -- den Schneemassen zum Trotz!

Lenz Rennt 2019

07. Januar 2019

Unter dem Motto "Ein Lauf, der verbinden soll" hat die Vaterstettener SPD zum 18. Mal zum Gemeindelauf am Dreikönigstag eingeladen.

Erstaunlich, dass sich nach den heftigen Schneefällen 30 Teilnehmer zusammen mit dem Dritten Bürgermeister Günter Lenz und SPD-Gemeinderätin Cordula Koch auf den Weg machten, darunter sechs Walker und ein Radfahrer. "Wir haben diesen Lauf zu einer traditionellen Veranstaltung im 'lebendigen Vaterstetten' entwickelt. Zum 18. Mal haben wir den winterlichen Verhältnissen getrotzt und gezeigt, dass die Dörfer im nördlichen Ortsbereich zu uns gehören und ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinde sind", so der Dritte Bürgermeister Günter Lenz. Die Entwicklung von "LENZ rennt" zu einem Familienerlebnis, bei dem Familien mit Kindern gemeinsam laufen und Teilstrecken von 5 oder 10 km bewältigen, hat sich verstärkt. Bei diesem Gemeindelauf kam es wie immer nicht auf die Zeit an, es sollte auch kein Sieger ermittelt werden, sondern der Spaß an der Bewegung in einer Gruppe sollte im Vordergrund stehen.

An den „Verpflegungsstationen“, die von Andreas Zink, Ulrich Förster, Pia Heimbach, Sylvia Mende, Maria Wirnitzer, Eva Hemauer und Klaus Spagl betreut wurden,  waren jeweils  zehnminütige Stärkungspausen mit heißem Tee, Bananen und Müsliriegel vorgesehen. Gaby Wirth von der Freiwilligen Feuerwehr Parsdorf empfing die Teilnehmer zum 1. Stopp in Parsdorf.
Frisch gestärkt ging es weiter über Neufarn nach Purfing. Zur Hälfte der Strecke in Purfing wurden die Läufer im Gasthof HABERER vom Wirt Maximilian Mack mit einer heißen Suppe versorgt, bei den winterlichen Temparaturen ein besonderes Highlight. Erich Mack, der seit Jahren den "Besenwagen" fährt, transportierte einige Teilnehmer, die nur Teilstrecken laufen wollten.
Über Baldham-Dorf (3. Stopp) führte der Weg der Läufer nach Baldham-Bahnhof und dann zurück zum Rathaus Vaterstetten.

Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Sepp Mittermeier freute sich darüber, dass die Veranstaltung trotz der widrigen Umstände "sturzfrei" über die Bühne gegangen ist. Der Dritte Bürgermeister Günter Lenz übergab zusammen mit Sepp Mittermeier die Urkunden an die Teilnehmer. Alle waren sich einig, bei "LENZ rennt" am 6. Januar 2020 wieder dabei zu sein.

Einige Fotos der Veranstaltung sind in einem Album auf unserer Facebook-Seite zu sehen. Sie können sie auch anschauen, wenn Sie kein eigenes Profil bei Facebook besitzen.

Herzlichen Dank an Christoph Papenfuss und Andreas Zink für die freundliche Genehmigung zur Verwendung seiner Fotos!

Teilen