Kriterien für eine eventuell mögliche Gewerbegebietsausweisung zwischen Parsdorf und Grub

Logo SPD Vaterstetten

14. September 2017

Der Sprecher der Gemeinderatsfraktion, Sepp Mittermeier, warnt vor einer überhasteten Ausweisung von Gewerbeflächen im Gebiet zwischen Parsdorf und Grub. Statt dessen solle ein Kriterienkatalog bezüglich einer möglichen Ausweisung von Gewerbeflächen entwickelt werden.

Ein entsprechender Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion wird in der Sitzung vom 14. 9. 2017 eingebracht. Im Folgenden der Antrag im Wortlaut:

Der Gemeinderat beabsichtigt einen Kriterienkatalog bezüglich einer möglichen Ausweisung von Gewerbeflächen zwischen Parsdorf und Grub (interkommunales Gewerbegebiet) zu entwickeln. In diesem werden grundsätzliche Anforderungen definiert, die wichtige Voraussetzungen für die Ansiedlung von Gewerbebetrieben darstellen.
Die Fraktionen und politischen Gruppierungen erarbeiten dazu Vorschläge, die dann im Gemeinderat diskutiert werden.

Begründung:
Eine weitere, große Gewerbegebietsausweisung bei Parsdorf ist äußerst kritisch zu sehen. Einer solchen Entwicklung sollte der Gemeinderat nur näher treten, wenn die Vorteile die Nachteile deutlich überwiegen. Hierzu ist es notwendig einen Kriterienkatalog zu entwickeln mit dem eine objektive Beurteilung ansiedlungswilliger Gewerbebetriebe möglich wird.
Insbesondere für die Verwaltung wäre ein solcher Anforderungskatalog für die Suche und Auswahl von Gewerbebetrieben sehr hilfreich.

Fraktionssprecher Sepp Mittermeier legt parallel zum Antrag bereits einen Entwurf für einen entsprechenden Kriterienkatalog vor.

Kriterien für eine eventuell mögliche Gewerbegebietsausweisung zwischen Parsdorf und Grub (PDF, 478 kB)

Antrag: Kriterien für ein mögliches (interkommunales) Gewerbegebiet zwischen Parsdorf und Grub (PDF, 626 kB)

Teilen