Informationen der Gemeinde müssen für alle verständlich sein!

Logo SPD Vaterstetten

24. Juli 2018

In der Sitzung des Haupt-, Personal- und Finanzausschusses vom 18. 7. 2018 wurde auf einen Antrag der SPD-Fraktion hin beschlossen, Informationsangebote der Gemeinde Vaterstetten in "Leichte Sprache" übersetzen zu lassen.

So wird die Verwaltung beauftragt, sukzessive die Übersetzung der wichtigsten Informationsangebote in „Leichte Sprache“ in Auftrag zu geben. Dies betrifft sowohl die online auf der Homepage der Gemeinde (http://www.vaterstetten.de) verfügbaren Angebote als auch die Bekanntmachungen in den öffentlichen Schaukästen.

In einem weiteren Schritt sollen alle Formulare, so sie von der Gemeindeverwaltung erstellt wurden, ebenfalls in Leichter Sprache verfügbar sein. Für Formulare, die nicht von der Gemeindeverwaltung erstellt wurden, sollen Leitfäden in Leichter Sprache erstellt werden.

Aus dem Eigenanspruch der Gemeinde, ein lebenswerter Ort für alle hier ansässigen Menschen zu sein, ergibt sich die Notwendigkeit, die Kommunikation mit allen ihren Bewohnern zu vereinfachen, oder erst zu ermöglichen. Die bisher nur in Standardsprache verfügbaren Informationsangebote verhindern dies vor allem für Menschen mit eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten. Sie machen die umständliche und für den Einzelnen kostspielige Einbeziehung von Übersetzern und Betreuern notwendig. Dies stellt eine unzumutbare Erschwerung der Kommunikation sowie letzten Endes eine Bevormundung des Bürgers dar.

Eine Übersetzung von Schriftstücken und Informationsangeboten in Leichte Sprache ermöglicht es Menschen mit eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten, sich über die Angebote der Gemeinde zu informieren und letzten Endes selbständiger, selbstbewusster und aktiver am Gemeindeleben teilzunehmen. Neben der oben angesprochenen Bevölkerungsgruppe profitieren auch Menschen mit eingeschränkten Deutschkenntnissen von Informationsangeboten in Leichter Sprache.

Antrag "Übersetzung der Informationsangebote der Gemeinde Vaterstetten in 'Leichte Sprache'" (PDF, 695 kB)