Informationen der Gemeinde für alle verständlich

Logo SPD Vaterstetten

13. August 2018

Die Gemeindeverwaltung soll ihre Informationen auch in Leichter Sprache zur Verfügung stellen.

In der letzten Sitzung des Hauptausschusses der Gemeinde Vaterstetten wurde ein Antrag der SPD-Fraktion diskutiert und mit großer Mehrheit beschlossen. Laut diesem Antrag soll das Informationsangebot der Gemeinde zusätzlich in Leichter Sprache angeboten werden. Die SPD ist der Meinung, dass aus dem Eigenanspruch der Gemeinde, ein lebenswerter Ort für alle hier ansässigen Menschen zu sein, sich die Notwendigkeit ergibt, ihre Informationen auch für Bürgerinnen und Bürgern mit Lernschwierigkeiten und mangelhaften Deutschkenntnissen zur Verfügung zu stellen.

In der Sitzung gab es dann allerdings eine durchaus kontroverse Diskussion. „Wir waren überrascht, dass einigen Gemeinderäten anscheinend nicht bewusst war, dass Träger öffentlicher Gewalt per Gesetz verpflichtet sind Leichte Sprache verstärkt einzusetzen“, so SPD-Gemeinderätin Cordula Koch dazu. Die Kritiker waren anscheinend auch der Meinung, dass die Gemeinde zukünftig nur noch in Leichter Sprache mit den Bürgerinnen und Bürgern kommunizieren soll. Dem ist natürlich nicht so. Es handelt sich lediglich um ein Zusatzangebot parallel zur Standardsprache, stellen die Sozialdemokraten klar.

Um die Sache etwas anschaulicher zu machen hat sich die SPD-Fraktion dazu entschlossen ihren eigenen Antrag in Leichte Sprache übersetzen zu lassen und ihn dann an die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte verteilt. „Wir denken damit klar gemacht zu haben, dass bei der Übersetzung in Leichte Sprache eben nicht die Inhalte über Gebühr vereinfacht werden, einzig und allein die Sprache soll für alle verständlicher werden“, erklärt der SPD-Fraktionssprecher Sepp Mittermeier dazu und „wir hoffen damit auch die Skeptiker von der Sinnhaftigkeit überzeugt zu haben“.

Unser Antrag "Übersetzung der Informationsangebote der Gemeinde Vaterstetten in 'Leichte Sprache'" in Leichter Sprache (PDF, 589 kB)

Teilen