Forum Bahn – Wie geht es weiter mit dem Zulauf zum Brenner-Basistunnel?

MdB Ewald Schurer

08. Juni 2016

Der Ebersberger Bundestagsabgeordnete lädt zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung zu diesem auch für uns Vaterstettener interessanten Thema ein.

Mit dem neuen Bundesverkehrswegeplan (BVWP) vom 16. März 2016 hat sich die Diskussion um den Zulauf zum künftigen Brenner-Basistunnel verschärft. Er enthält eine deutliche Erhöhung der Anzahl von Güterzügen auf der Grafinger Strecke und damit eine erhebliche Mehrbelastung für die Anwohner.

Nach Ewald Schurers Dafürhalten ist dies technisch weder möglich noch sinnvoll. Nur die Güter, die München zum Ziel haben, sollten auf der Grafinger Strecke transportiert werden. Seine fachliche Eingabe beim Bundesverkehrsminister hat daher das Ziel, den zusätzlichen Güterverkehr ab 2025 bei Rosenheim über die Mühldorfer Strecke nach Landshut und Regensburg abzuleiten. Über einen Ostkorridor sollen die Güter so zu den deutschen Seehäfen gelangen. Die Gemeinden Aßling, Grafing, Kirchseeon, Zorneding und Vaterstetten brauchen zudem einen gezielten Ausbau des Lärmschutzes.

Deshalb lädt der Abgeordnete Schurer Sie zu seiner öffentlichen Diskussionsveranstaltung am Mittwoch, den 15. Juni 2016, 19:30 Uhr im Brückenwirt Kirchseeon, An der Brücke 4, 85614 Kirchseeon herzlich ein.

Um Anmeldung bis zum 13. Juni per E-Mail (ewald.schurer.ma04@bundestag.de) oder Fax (08092-8579956) wird gebeten.

Teilen