Der SC Baldham-Vaterstetten wird 60

17. März 2015

Am 15.Mai 1955 wurde auf Grund der Initiative von Erich Weichenrieder und Anton Dersch im Vereinslokal Gasthof Loidl, dem heutigen "Baldhamer Hof“, der Sport-Club Baldham (SCB) gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern zählten u.a. Max Loidl und der SPD-Bundestagsabgeordnete Hermann Haage.

Damals traten die Mannschaften noch auf der „Loidl-Wiese“ an, auf dem Gelände entlang der S-Bahn, auf dem heute ein REWE-Supermarkt steht.

Neun Jahre später, am 3. Juli 1964, trafen sich ein paar Tennisbegeisterte im Gasthof „Rosenhof“ zur offiziellen Gründung einer Tennisabteilung unter dem Dach des SCB. Zu den Gründungsmitgliedern zählten Hermann Haage, Peter Haupt, Willi Dannhauser und Hans Meier. Die ersten vier Sandplätze wurden im Rahmen eines Pachtvertrages auf einem ca. 33.000qm großen Grundstück zur Verfügung gestellt, das die damalige „Stadion GmbH“ erworben hatte.

Sieben Jahre später fand im Nebenzimmer vom Gasthof Loidl am 25. November 1971 die Gründungsversammlung der Tischtennisabteilung statt. 75 Personen waren der Einladung gefolgt. Zu den Initiatoren der ersten Stunde gehörten Siegfried Lohr, Wolfgang Steingräber und das Rudolf Zink, Gemeinderatsmitglied der SPD in Zorneding. Das Training führte man damals in der Turnhalle der Grundschule Brunnenstrasse durch.

Lange Jahre führte SPD-Mitglied Anna Zink als Präsidententin des SCB die Geschicke des Vereins. Sie ist nun Ehrenvorsitzende.

Einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte des SCBV bedeutete die Integration des am 27. März 1980 gegründeten Vaterstettener Fußballvereins (VFV). Zu den damaligen Gründungsmitgliedern gehörten Hans Luft, Willi Holubek und Siegfried Hofmeister. Die Fusion mit dem SC Baldham zum SC Baldham-Vaterstetten vollzog sich am 23. Mai 2007 unter den Vorständen Hans-Günter Kempf (SCB) und Gerhard Mahr (VFV). Als dritte Farbe glänzte nun das Grün des VFV (neben Rot und Weiß) im Vereinslogo.

Bis zum heutigen Tag haben sich bei einer ausgesprochen positiven Entwicklung erhebliche personelle und strukturelle Veränderungen ergeben: die auf fast 1.500 angestiegene Mitgliederzahl, gepflegte Sportanlagen, ehrenamtliches Engagement und finanzielle Unterstützung durch Gemeinde und Sponsoren.

Am Samstag, 13. Juni feiert der SC Baldham-Vaterstetten sein 60-jähriges Jubiläum. Freuen wir uns auf ein tolles Ereignis, das die sportlichen Herzen von alt und jung wieder zusammenbringen soll.

Teilen