Im Namen der SPD-Gemeinderatsfraktion brachte Maria Wirnitzer einen Antrag zur Darstellung des Fuß-Radweges vom Rathaus über den künftigen Bürgerpark zum Anschluss nach Baldham-Dorf in den Straßen- und Verkehrsausschuss ein. Auch eine Prüfung der Varianten zur Querung der Carl-Orff-Straße solle berücksichtigt werden.
Im Folgenden der Antrag im Wortlaut:
1. Die Verwaltung wird gebeten, den möglichen Gesamtverlauf des Fuß-Radweges vom Rathaus Vaterstetten zum Anschluss nach Baldham-Dorf im Zusammenhang mit der Umsetzung des künftigen Bürgerparks darzustellen.
2. Insbesondere sind hierbei mögliche Varianten der Querung der Carl-Orff-Straße zu prüfen:
a) Übergang nordwestlich des Verkehrsübungsplatzes mit Anschluss an den bestehenden Radweg
b) Übergang nordöstlich des Verkehrsübungsplatzes an der Einmündung Carl-Orff-Straße in die Johann-Sebastian-Bach-Straße mit entsprechend neu herzustellendem Anschluss
Begründung:
Durchgehende Streckenführungen, möglichst ohne Stückwerk, haben für die Akzeptanz von Fahrradwegen eine hohe Bedeutung. Daher sollte zunächst der mögliche Gesamtverlauf des Fuß- Radweges vom Rathaus über den neuen Bürgerpark zum Anschluss nach Baldham-Dorf aufgezeigt werden. Vor Planung des Bürgerparks muss der Streckenverlauf durch den Park mit entsprechendem Anschluss festgelegt werden. Dazu gehört selbstverständlich eine sichere Überquerung der Carl-Orff-Straße sowie gute Anbindungsmöglichkeiten, in erster Linie an den neuen Schulstandort und das Sportzentrum.
Maria Wirnitzer
für die SPD-Gemeinderatsfraktion