Antrag zur Aufhebung der Einbahnstraßenregelung in der Johann-Strauß-Straße

Logo SPD Vaterstetten

17. September 2020

In einem Antrag zur Sitzung des des Bau- und Straßenausschusses am 22. September 2020 fordern wir die Aufhebung der Einbahnstraßenregelung in der Johann-Strauß-Straße sowie die Ausweisung der Gluckstraße und der Johann-Strauße bis zur Kreuzung Rossini-Straße als Fahrradstraßen.

Außerdem soll die Linienführung der Busse 451, 465 und 466 folgendermaßen geändert werden:

• Buslinie 451:
    Der Bus fährt über die Johann-Strauß-Straße am Gymnasium vorbei. Dort wird eine Haltestelle eingerichtet. Weiter fährt er über die Rossini-, Schuhmann-, Heinrich-Marschner- und Karl-Böhm-Straße zum S-Bahnhof Baldham.
  • Buslinien 465 (nur Fahrten mit Schülerbeförderung morgens und nachmittags) und 466: Diese Busse fahren nicht mehr über die Verdi-Straße sondern über die Johann-Strauß-, Heinrich-Marschner- und Karl-Böhm-Straße zum S-Bahnhof Baldham. Am Gymnasium werden Haltestellen für beide Richtungen eingerichtet.

Zur Begründung führt Sepp Mittermeier, der Vorsitzende unserer Fraktion im Gemeinderat aus:

Da die Grund- und die Mittelschule inzwischen verlegt wurden, sind die Kiss and Ride- Parkplätze, sowie die Einbahnstraßenregelung in der Johann-Strauß-Straße nicht mehr notwendig. Die Bushaltestellen sollten sinnvollerweise wieder dahin verlegt werden wo sie früher einmal waren, nämlich vor das Gymnasium.

Es gibt bereits erste Überlegungen einer verkehrlichen Neukonzeption dieses Bereichs. Nachdem sich aber eine Umsetzung noch etwas hinziehen wird, ist ein Zwischenschritt in diese Richtung sinnvoll und notwendig. Durch diese Maßnahme kann auch die ÖPNV-Anbindung im Bereich des Rossini-Zentrums verbessert werden, was von den Anwohnern dort auch gewünscht wird.

Um die Sicherheit für die Radfahrer, das sind insbesondere Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und der neuen Grund- und Mittelschule, zu gewährleisten macht es Sinn die Gluck- und die Johann-Strauß-Straße als Fahrradstraße auszuweisen.