Freizeit & Familie

Freizeit wird immer wichtiger, denn mit steigender schulischer oder beruflicher Belastung suchen wir alle mehr Entspannung und Ausgleich. Egal, wie Sie Ihre Freizeit verbringen, ob mit Sport, Kultur oder anderen Aktivitäten, Ihre Gemeinde sollte Ihnen hierfür den Raum und die Möglichkeit bieten. Sicherlich geht dies nicht immer, denn auch die SPD Vaterstetten wird die Alpen nicht versetzen können. Aber wir können vieles möglich machen.

Ganztagsschulen
Uns ist es wichtig, dass unsere Kinder gut aufgehoben sind. Deshalb setzen wir uns als SPD Vaterstetten für die Einführung der Ganztagsschule in der Gemeinde ein. In anderen Ländern, wie zum Beispiel Frankreich oder Spanien, ist diese seit vielen Jahren Praxis. Hier können beide Eltern ihren Berufen nachgehen, wenn sie müssen oder möchten; die Kinder sind tagsüber in der Schule gut versorgt. Nicht erst seit der Pisa-Studie ist es wissenschaftlich erwiesen, dass mit der Ganztagsschule erheblich bessere Leistungen möglich sind.
Um dieses Angebot möglichst vielen Schülern der Gemeinde anbieten zu können, haben wir uns für die Zusammenlegung der Schulstandorte Johann-Strauß-, Gluck- und Wendelsteinstraße eingesetzt. Auch, wenn die Planungen momentan in Richtung kleiner Lösung, nämlich den Ersatz von Gluck- und Johann-Strauß-Straße und den Erhalt der Wendelsteinschule laufen, halten wir es nach wie vor für möglich doch noch die große Lösung zu realisieren.

Qualifizierte Kinderbetreuung
Wir machen uns aber nicht nur für Schulkinder und die Ganztagsschule stark. Auch die Betreuungsangebote für Kinder, die noch nicht in die Schule gehen, liegen uns am Herzen. Eltern sollen auf jeden Fall die Möglichkeit haben, unbesorgt ihrer Arbeit nachgehen zu können. Ausreichend Kindergarten- und Krippenplätze sind deshalb unabdingbar. Wichtig ist uns aber nicht nur das entsprechende Angebot, sondern auch die Qualität der Betreuung. Wie gesagt: Kinder liegen uns am Herzen!

Mehr Plätze für Kinder!
Kinder brauchen Freiräume, sie müssen sich bewegen können und auch Lärm machen dürfen, ohne andere zu stören. Haben Kinder und Jugendliche keine eigenen Räume, stören sie andere und es kommt zu Konflikten. Wir von der SPD Vaterstetten sagen deshalb ganz klar: Unser Nachwuchs in der Gemeinde braucht mehr Platz nur für sich. Dies können zum Beispiel Spielwiesen, Bolzplätze oder Skater-Anlagen sein. Diese Möglichkeiten müssen ausreichend vorhanden und gut erreichbar sein - also entsprechend im Gemeindegebiet verteilt.

Mehr Raum für VHS und Musikschule!
Wetten? Auch Sie haben schon einmal einen Kurs bei der VHS Vaterstetten besucht? Durch ihre Größe kann unsere Volkshochschule eine Vielfalt an Kursen anbieten. Größe braucht aber auch Raum. "Eigene Räume für die VHS" lautet deshalb die Forderung der SPD Vaterstetten. Aufgrund der hervorragenden Ausbildung wächst aber auch die Musikschule immer weiter. Wir setzen uns deshalb auch für eigene Räumlichkeiten zur musischen Aus- und Weiterbildung ein. Diese können zu einem großen Teil im neuen Schulzentrum realisiert werden. Gerade für Kinder und Jugendliche wäre diese Lösung vorteilhaft.